Geschäftsführer
DIGITALER WANDEL IRGENDWO ZWISCHEN BERATUNG, HARDWARE, SOFTWARE UND PROJEKTMANAGEMENT

30.08.2018
#, #, #, #, #

Stadtglanz Y: Marcel, PROSPER—X, ehemals CARLECTRA, befindet sich in einem umfangreichen Transformationsprozess. Damit verbunden stellt sich die Frage: Wo kommt Ihr her – und, wo soll die Reise hingehen?

Die CARLECTRA GmbH ist im Jahr 2007 als Ausgründung des Entwicklungsnetzwerks Projekt REGION BRAUNSCHWEIG GmbH, heute: Allianz für die Region GmbH, entstanden. Als Netzwerkinitiative im Innovationsfeld „Fahrzeugelektronik“ stand die Stärkung beim oEM (original Equipment Manufacturer, sprich Erstausrüster; Anmerk. d. Red.) sowie auch der regionalen Kompetenzen, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, im Fokus.
Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, habe ich in 2013 die Gesellschaft beraten und damit die Grundpfeiler für die jetzige strategische Ausrichtung gesetzt. Aus der ursprünglichem Netzwerkorganisation wurde das – wie wir gern sagen – wohl älteste Start-up Braunschweigs mit Beratungs- und Dienstleistungsmentalität.
Verbunden mit einem stetigen Wachstum und der zunehmenden Digitalisierung haben wir unser vorhandenes Wissen aus Wirtschaft, Industrie, Informatik und Engineering konsolidiert, unsere Corporate Identity geschärft und damit verbundene Elemente den Entwicklungen angepasst.

Stadtglanz Y: Du bist seit 2016 Geschäftsführer des Unternehmens. Wie würdest Du die Entwicklung seitdem beschreiben? Was war Dir dabei wichtig?

Disruptiv und zukunftsorientiert. Wir haben unser bisheriges Geschäftsmodell gewogen und für zu leicht empfunden, haben das Portfolio umgekrempelt, verwenden neueste Technologien und Methoden, entwickeln Ideen und Innovationen. Wer Innovationen, Ideen und Projekte vorantreiben will, braucht ein starkes Netzwerk aus Partnern, mit denen sich der eigene Wirkungskreis erweitern lässt.
Mit Silo-Denken kommst du heute nicht weiter. So leben wir eine Kultur des Miteinanders, des Ausprobierens, des Fehlermachens, des Helfens, des Vernetzens. Wir wollen unkompliziert, echt und vielseitig sein – aus meiner Sicht wichtige Aspekte in einer sich stets veränderten Arbeitswelt und mit dem Anspruch eines attraktiven Arbeitgebers.
….

Das vollständige Interview aus der Stadtglanz Y, Ausgabe September 2018, kannst du hier nachlesen.

So sind wir zu erreichen!

PROSPER X GmbH

Hamburger Straße 273A
38114 Braunschweig