Drucken für einen guten Zweck

24.05.2020Hardware PX Inside

GEMEINSAM GEGEN CORONA

Wir engagieren uns bei dem Netzwerk Maker vs. Virus, um das Coronavirus in Schach zu halten. Deswegen produzieren wir in Absprache mit dem Hackerspace Stratum 0 Komponenten für diverse Schutzausrüstung.

In letzter Zeit werden bei uns fleißig Nackenbänder für herkömmliche Mundschutzmasken – wie sie im medizinischen Bereich Anwendung finden – gedruckt. Am Tag schafft unser 3D-Drucker ca. 39 Bänder. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Produktionsrate zu steigern.

Die fertigen Nackenbänder sorgen für eine bessere Passgenauigkeit und einen höheren Tragekomfort von Masken. Anschließend gehen die Bänder an Stratum 0. Unsere Spende kommt diversen Einrichtungen in der Region Braunschweig zugute.

Maker vs. Virus ist eine bundesweite Initiative, die sich dezentral in regionalen Hubs organisiert und gemeinnützig benötigte Schutzausrüstung zur Eindämmung der Pandemie fertigt. Allein im Hub in Braunschweig werkeln mittlerweile über 100 Maker.
Hergestellt werden Komponenten für Schutzmasken mit 3D-Druckern, CNC-Fräsen und Lasercuttern.

Mehr Infos

Über die offizielle Website der Maker-Initiative https://www.makervsvirus.org kann Hilfe in Form von Spenden angeboten werden oder ein Bedarf gemeldet werden. Interessierte finden dort auch eine Übersicht aller Hubs.

Weitere interessante Beiträge

Aktionstag Brücken bauen 2022

Aktionstag Brücken bauen 2022

Zum dritten Mal haben wir bei „Brücken bauen“ mitgemacht. Der Aktionstag der Bürgerstiftung soll Unternehmen der Region die Möglichkeit geben, sich abseits vom Tagesgeschäft sozial zu engagieren. Am 15. September 2022 haben einige unserer Kolleg:innen…

mehr lesen
Braunschweiger Firmenlauf

Braunschweiger Firmenlauf

Auf die Plätze, fertig, los! Wir waren wieder sportlich unterwegs und haben den Firmenlauf gerockt! Zusammen mit 4.000 anderen Läufern ging es für unsere Kollegen und Kolleginnen quer durch den schönen Bürgerpark. Viele Teams haben am Lauf mit einem Motto teilgenommen: Entscheidend war nicht, wer zuerst ans Ziel kommt, sondern die Teilnahme an sich.

mehr lesen
En route to x

En route to x

Christian Kirsch verrät im Interview, wie er die ersten sechs Monate in der PROSPER X GmbH als Geschäftsführer erlebt hat, welche übergeordneten Ziele das Unternehmen derzeit verfolgt, welche Herausforderungen als Teamleistung bewältigt wurden und was ihn für die folgenden Jahre zuversichtlich stimmt.

mehr lesen

Fragen?! Wende dich an:

Vanessa Kühne | Marketing und Kommunikation

+49 151 505 146 82

FOLGE UNS!