
© PROSPER X GmbH
Sonne im Home Office
Mit Fabiano Guida im Gespräch
Wir haben Fabiano, Teamleiter bei PROSPER—X im Bereich Application Software, im Home Office angerufen und über seine Lieblingsprojekte gesprochen und was ihn zuversichtlich stimmt – und über einen besonderen Blickfang in seinem Home Office.
„Eine gute User Experience ist wichtig, damit sich Nutzer:innen schnell in die Anwendung reinfinden, möglichst gar keine Anleitung lesen müssen.“
Dr. Gerald Fricke: Lieber Fabiano, wie geht’s Dir im Home Office?
Gut! Man freut sich natürlich, wenn man mal wieder ins Büro kann, aber im Moment gehen die Corona-Zahlen ja leider wieder hoch, da wird sich das ein bisschen nach hinten verschieben.
Was sind gerade Deine Lieblingsthemen?
Zwei Projekte, die wir gerade bearbeiten: Ein Kunde möchte seine internen Prozesse optimieren. Dazu bauen wir Werkzeuge, die viele Prozesse automatisieren. Bei einem anderen Kunden geht es um Anzeigeelemente auf Oberflächen, die wir gut darstellen wollen. Eine gute User Experience ist wichtig, damit sich Nutzer:innen schnell in die Anwendung reinfinden, möglichst gar keine Anleitung lesen müssen.
Was stimmt Dich zuversichtlich?
Seit diesem Herbst geht es wieder aufwärts, wir haben eine sehr gute Projektlage und suchen viele neue Leute! Die sollten offen für Neues sein und gut programmieren können. Müssen nicht perfekt sein, vieles können sie auch bei uns lernen. Strukturiertes Denken ist schon mal wichtig. Aus Dir als Sozialwissenschaftler könnten wir also vielleicht auch noch einen Programmierer machen! (lacht)
Wie fing es bei Dir an mit dem Programmieren?
Mit dem Schneider CPC, von meinem Vater … Mein erster eigener Computer war der C 64, meine ersten Programmiererfahrungen sammelte ich mit BASIC. Später bin ich dann auf C-Sharp gestoßen und das .NET-Framework. Damit kann man sich sehr gut um die Themen kümmern, die der Kunde wirklich benötigt.
„[Mit C-Sharp und dem .NET-Framework] kann man sich sehr gut um die Themen kümmern, die der Kunde wirklich benötigt.“
Und in Deiner Freizeit…?
… Fahre ich gerne Fahrrad. Ich bin Schönwetterfahrer … Wenn es schön ist, fahre ich auch gerne die 20 Kilometer zur Arbeit.
Hast Du noch einen besonderen Gegenstand im Home Office
Ja, ein „Sonnenkissen“! Das holt die Sonne ins Wohnzimmer. Diese Kissen habe ich mal in einem Musik-Video von Billie Eilish entdeckt. Die stammen von einem Künstler, Stückpreis über 500 Euro … Ich habe im Internet ein bisschen recherchiert, eine günstigere Möglichkeit gefunden.
Danke fürs Gespräch und viel Sonne im Herzen, Fabiano!



Über Fabiano Guida
Fabiano sorgt als Teamleiter bei der PROSPER X GmbH dafür, dass Oberflächen klasse aussehen und einfach gut zu bedienen sind. Und dass alle Prozesse richtig rund laufen. Wenn er sich mal nicht mit Einsen und Nullen beschäftigt, legt er am liebsten längere Strecken mit seinem Fahrrad zurück – gutes Wetter vorausgesetzt!