PROSPER X GMbH

About US

PROSPER—X versteht sich als Dienstleister mit umfassendem Portfolio in den Bereichen IT und Engineering. Gemeinsam mit unserer deutschlandweiten Kundschaft entwickeln wir zuverlässige Hardware, prototypische und serienreife Produkte sowie individuelle Softwarelösungen.

Wir geben Technikfreaks und denen, die es werden wollen, die Chance, sich beruflich zu verwirklichen. Komm zu uns und überzeug dich selbst!

See you soon @ #TeamPX!

PROSPER X GMbH

About US

PROSPER—X versteht sich als Dienstleister mit umfassendem Portfolio in den Bereichen IT
und Engineering. Gemeinsam mit unserer deutschlandweiten Kundschaft entwickeln wir zuverlässige Hardware, prototypische und serienreife Produkte sowie individuelle Softwarelösungen.

Wir geben Technikfreaks und denen, die es werden wollen, die Chance, sich beruflich zu verwirklichen. Komm zu uns und überzeug dich selbst!

See you soon @ #TeamPX!

 WARUM PROSPER—X? 

Unsere Expert:innen aus vielen verschiedenen Fachbereichen und mit unterschiedlichsten Spezialisierungen machen Fortschritt sichtbar und den digitalen Wandel erlebbar – schnell, effizient und unkonventionell.

Bei uns erwarten dich ein familiäres Kollegium, moderne Büroräumlichkeiten und ein flexibles Arbeitszeitmodell. Außerdem bieten wir dir individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Unter diesen Voraussetzungen kommt eine gute Work-Life-Balance garantiert nicht zu kurz! Hinter PROSPER—X verbirgt sich ein junges, dynamisches Team, das für seine Projekte brennt und mit Highspeed ans Ziel kommt.

PRO Skills

  • MatLab
  • C++
  • Scrum
  • Python
  • .Net

… und vieles mehr!

Unsere Geschichte

Mit Vollgas in eine neue Ära – Die PROSPER X GmbH wurde im Jahr 2007 unter den Namen CARLECTRA als Netzwerkinitiative im Bereich der Fahrzeugelektronik gegründet. Angesichts der Neuausrichtung wurde es im 11. Geschäftsjahr Zeit für einen anderen Firmennamen: Aus CARLECTRA wurde PROSPER—X. Seitdem hat sich vieles getan: Im Laufe der Jahre wuchs das Team von erst zehn auf heute über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Portfolio wurde erweitert und neue Kompetenzfelder erschlossen. Inzwischen bietet das Unternehmen von der Beratung über die Software- und Hardware-Entwicklung bis hin zum Projektmanagement verschiedenste Dienstleistungen aus einer Hand.

 

K

2007

Gründung der CARLECTRA GmbH als Netzwerkinitiative unter Zusammenschluss von fünf Gesellschaftern:

 

  • IAV GmbH
  • M&P Gruppe
  • Ihlemann GmbH
  • Allianz für die Region GmbH
  • Wolfsburg AG
K

2018

Umfirmierung zur PROSPER X GmbH und Neuausrichtung des Portfolios

 

K

2022

Unter neuer Führung und mit ausgebautem Leistungsspektrum ist PX 2.0 in den Bereichen Automobil, Energie und Mobilität deutschlandweit unterwegs.

Gründung

Gesellschafter

Mitarbeiter

Projekte

Zertifikate

ISO 9001:2015

2019

TISAX

2020

Stellenausschreibungen

Offene Stellen

GEMEINSAM
(ETWAS) BEWEGEN

„Möchtest du Fortschritt aktiv mitgestalten? Verantwortung übernehmen, Ideen auf den Prüfstand stellen und Dinge erlebbar machen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!“

Melanie Meyer
Head of Human Resources